Link des Tages: Social Media Marketing richtig betreiben

16. März 2010
By

Heute haben wir ein besonderes Schmankerl für Euch: der Blog Visuelle PR hat ein Interview mit Susanne Martin, Chefin der Schiller Buchhandlung in Stuttgart, geführt. Einigen von Euch könnte Frau Martin ein Begriff sein, ist sie eine der fleißigsten und erfolgreichsten Social Media-Aktivisten in der deutschen Buchlandschaft. Gerade für Self-Publisher kann das Interview sehr lehrreich sein, da Ihr Euch nach der Veröffentlichung Eurer Bücher bei epubli vielleicht fragt, warum auf epublizisten immer über Social Media Marketing gepredigt wird 🙂

Susanne Martin ist in der Buchbranche eine Pionierin im Bereich des internetbasierten Netzwerkens und auf allen erdenklichen Plattformen, wie z.B. Twitter, Facebook oder Xing aktiv. Auch die Website des Unternehmens ist schön interaktiv gehalten. So werden beispielsweise regelmäßig Buchtipps oder auch Podcasts eingepflegt.

Im Interview berichtet die Buchhändlerin von ihren Erfahrungen mit Onlinekommunikation und welchen Nutzen sie persönlich, als auch ihre Firma daraus ziehen. Essentiell ist meines Erachtens vor allem Frau Martins Aussage, dass auch sie nicht alle Werkzeuge dieser doch sehr dynamischen Umgebung einwandfrei beherrscht. Stattdessen nimmt sie sich auch die Zeit einfach mal etwas herumzuprobieren und akzeptiert ganz frei, dass auch sie gewissen Lernprozess unterworfen ist. Eine erfrischende Meinung zwischen all den selbsternannten Social Media-Gurus und Webexperten, die letztlich auch nur allgemeine Weisheiten wiedergeben und/oder mit Halbwahrheiten hausieren. Gerade Neulinge auf dem Gebiet sollten sich aber nicht davon beeindrucken lassen, dass Social Media Marketing zuweilen zur Wissenschaft erhoben wird. Viel wichtiger ist es, auch einfach mal herumzuprobieren und sich Stück für Stück an die Onlinewelt heranzutasten.

Fazit: ein erfrischendes und spannend zu lesendes Interview mit einer Könnerin aus der Branche.

Susanne Martin war Rednerin beim lovelybooks-Event „Social Web: der direkte Kontakt zum Leser“. Bei lovelybooks gibt es noch spannende und informative Videos und Keynotes der Veranstaltung.

Share

Verwandte Artikel:

  1. Link des Tages: Buchcommunities
  2. Link des Tages: Lesercharts
  3. Link des Tages: Buchverkauf im Internet
  4. Umbruch der Buchbranche: Lernen von Musikern

Tags: , , , ,

5 Antworten auf “ Link des Tages: Social Media Marketing richtig betreiben ”

  1. Leonie Walter on 16. März 2010 at 11:29

    Vielen Dank,
    das ist ja super nett, dass unser Blogbeitrag hier heute noch als Link des Tages gehypt wird.
    In der Tat, Social-Media-Marketing wird immer wichtiger, daher greifen wir das Thema ja auch gerne auf. Übrigens, bei uns wird man in Kürze noch mehr zum Thema Buchmarketing lesen können.

    Viele Grüße,
    Leonie Walter

  2. Alex on 16. März 2010 at 11:32

    Der Link des Tages ist auch verdient 😉

    Ich bin gespannt, was da in Zukunft noch so von Euch kommt!

  3. Claudia on 16. März 2010 at 13:30

    Bin immer wieder positiv überrascht, was ihr euren Lesern tagtäglich Tolles bietet! Komme immer gerne wieder…

    Eine Email-Empfehlung unter den Artikeln wäre toll, um die Links gleich an Freunde weiterleiten zu können…

    Viele Grüße,
    Claudia Rothe

  4. Alex on 16. März 2010 at 14:23

    Hallo Claudia,

    danke für das Feedback. Wird auf jeden Fall berücksichtigt. Da lässt sich bestimmt was machen 🙂

  5. Alex on 16. März 2010 at 18:42

    Update: Die Share-Funktionen wurden angepasst. Neben den gängigen Portalen (Twitter, Facebook, etc.) könnt Ihr die Artikel nun auch direkt per Email weiterleiten.

Kommentar verfassen